innerstädtisch

Wir haben uns bewusst für eine urbane Lage unseres Wohnprojekts entschieden. Hierfür war zum einen das Vorhandensein von Infrastruktur (von Kulturangeboten und Einkaufsmöglichkeiten über Kita- und Schuleinrichtungen bis hin zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung) ausschlaggebend. Zum anderen bietet innerstädtisches Wohnen die Möglichkeit, den eigenen Lebensalltag problemlos ohne Auto zu bewerkstelligen. Zum Hauskonzept gehören deswegen explizit keine Tiefgarage oder sonstige Autostellplätze. Mit einer Tramstation vor der Haustür sowie U- und S-Bahn nur wenige Fußminuten entfernt, ist das Grundstück Pappelallee 44 im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Auf dem Nachbargrundstück Pappelallee 43 befindet sich ein im Herbst 2009 fertig gestelltes, gemeinschaftliches Wohnprojekt.
Die Wohnräume unseres Gebäudes orientieren sich zum Garten nach Süden. Auf
der Nordseite des Grundstücks schließt die Ringbahntrasse an. Dort wurden entsprechende Schallschutzmaßnahmen ergriffen. So wurde etwa der größte Teil des Gebäudes durch Laubengänge von der Bahntrasse getrennt. Damit hat nur eine kleine Anzahl der grundsätzlich barrierefrei ausgestalteten Wohnungen überhaupt ein Fenster zur Nordseite.
Jede Wohnung hat einen Balkon oder einen Zugang zum Garten. Die Wohnungsgrundrisse wurden im Rahmen der planerischen Möglichkeiten den individuellen Bedürfnissen angepasst.

ökologisch

Das Gebäude ist ein Niedrigenergiehaus. Das bedeutet vor allem, dass die Gebäudehülle besonders effektiv gedämmt wurde. Durch weitere Maßnahmen wie wärmebrückenfreie Konstruktionen, hohe Winddichtigkeit und zugluftfreie Lüftung wurde der Standard eines KfW-40-Hauses (nach EnEV 2009) erreicht. Die Auswahl der Baustoffe erfolgte nach den Kriterien Wohngesundheit, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Die benötigte Wärme wird energieeffizient mit einem Gas-Blockheizkraftwerk und einer Gas-Brennwerttherme erzeugt. Diese Kombination liefert uns bei optimaler Gasausnutzung, neben Heiz- und Brauchwasser, auch unseren eigenen Strom. Die Beheizung der Wohnungen geschieht bei minimalen Wärmeverlusten auf niedrigem Temperaturniveau über Fußbodenheizungen. Darauf abgestimmt wurden Eichenholzparkettböden in den Wohnbereichen und Bodenfliesen in den Sanitärbereichen ausgeführt.

Unsere 600 Quadratmeter Dachfläche sind extensiv begrünt. Das ist nicht nur gut für die Umwelt (Verdunstung von Regenwasser, Abscheidung von Feinstaub, verbessertes Mikroklima, Rastflächen für Vögel und Insekten), das Gründach verbessert darüber hinaus die Wärme- und Schalldämmung der Dachflächen.
Zusätzlich wird auf mehreren Dachflächen eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung gründachverträglich installiert. Überschüssigen Strom von PV-Anlage und Blockheizkraftwerk speisen wir zu unseren Gunsten ins allgemeine Stromnetz ein.